Am vergangenen Mittwochabend kehrte der Hochwasserzug aus dem Enzkreis wieder zurück aus dem Katastrophengebiet Rheinland-Pfalz.
Erschöpft aber gesund konnten die Kameraden wieder in Empfang genommen werden.
Alle Einsatzkräfte des Enzkreises waren in Insul und Dorsel (Verbandsgemeinde Adenau) eingesetzt.
Die Tätigkeit waren wie folgt:
Es wurden Keller ausgeräumt („Schlamm schippen“), Unterstützung beim Aufbau der Wasserversorgung, Unterstützung der Bundeswehr beim Aufbau einer Behelfsbrücke, Aufbau und Betrieb einer Führungsstelle als Ansprechpartner für sämtliche Hilfeersuchen für den gesamten Ort, Sicherstellung des Grundschutzes, Erkundungstätigkeiten.
Im Hintergrund war der Führungsstab im Landratsamt über die gesamte Einsatzzeit des Hochwasserzuges Enzkreis besetzt und rund um die Uhr erreichbar!
Kreisbrandmeister Carsten Sorg war ebenfalls vor Ort und verschaffte sich ein Bild über die Arbeit seines Hochwasserzuges.
Um den Kameraden die Rückkehr so angenehm wie möglich zu gestalten, wurde das Aufrüsten bzw. Reinigen des Einsatzfahrzeuges von anderen Kameraden/innen übernommen.
So konnten die Heimkehrer in Ruhe das organisierte Essen genießen.
Im Falle einer weiteren Anforderung, stehen weitere Einsatzkräfte und Fahrzeuge bereit zum Abmarsch.
#starkfürdich #Hochwasserkatastrophe #Bevölkerungsschutz #BadenWürttemberg #RheilandPfalz