Diese Wahl war einstimmig und eindeutig: Andreas Groß ist weiterhin der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Königsbach-Stein. Seine beiden Stellvertreter werden Stephan Fahr und Marco Hannemann. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten öffentlichen Sitzung beschlossen. Eigentlich hätten die Feuerwehrangehörigen ihren Kommandanten und seine beiden Stellvertreter bei einer ordentlichen Hauptversammlung wählen sollen. Dass dies nun an ihrer Stelle der Gemeinderat übernommen hat, liegt an der Corona-Krise: Die ursprünglich für das Frühjahr geplante Hauptversammlung wurde zunächst auf Anfang November verschoben und dann wegen der steigenden Infektionszahlen erneut abgesagt. Sowohl das baden-württembergische Feuerwehrgesetz als auch die Feuerwehrsatzung der Gemeinde sehen vor, dass der Gemeinderat ersatzweise den Kommandanten und seine Stellvertreter bestimmt, falls drei Monate nach dem Freiwerden der Stelle immer noch keine Wahl stattgefunden haben sollte. Der Beschluss des Gemeinderats gilt, bis die Feuerwehrangehörigen das nächste Mal wählen. Laut Bürgermeister Heiko Genthner ist es das Ziel, die Wahl bei einer Hauptversammlung abzuhalten, sobald das wieder möglich ist. Parallel will man die Feuerwehrsatzung so ändern, dass sie auch Briefwahlen erlaubt. Genthner betonte: „Wir haben in Königsbach-Stein eine gut funktionierende Feuerwehr und ein gut funktionierendes Rettungswesen.“ Zusammen mit Verwaltung und Kommandant dankte er den bisherigen stellvertretenden Kommandanten Sascha-Felipe Hottinger, Carolin Kappler und Ulrich Geisler für ihr Engagement.