27. Juni 19:18
Königsbach-Stein und Remchingen kooperieren bei der Wartung der Atemschutztechnik ihrer Freiwilligen Feuerwehren.
Die Feuerwehr Königsbach-Stein und Remchingen sind bereits seit vielen Jahren eng und partnerschaftlich miteinander verbunden. Beide nehmen in der gemeinsamen Alarmzone des Enzkreises auch jeweils überörtliche Aufgaben wahr: in Königsbach-Stein ist die Drehleiter stationiert, Remchingen ist Standort für den Rüstwagen.
Auf Initiative ihrer beiden Feuerwehrkommandanten, Andreas Groß und Marc Unger, haben sich die Gemeindeverwaltungen Königsbach-Stein und Remchingen dieser Tage darauf verständigt, im Bereich der Wartung der Atemschutztechnik der Feuerwehren künftig als Partner zusammen zu arbeiten. Bei beiden Freiwilligen Feuerwehren ist zwischenzeitlich ein hauptamtlicher Gerätewart beschäftigt, welcher sich für die Durchführung oder Beauftragung aller gesetzlichen Prüfungen der gesamten Feuerwehrgeräte und Fahrzeuge verantwortlich zeigt.
Für die dezidiert nach Fristen und Anlässen geregelte Prüfung und Wartung der Atemschutztechnik, Masken und Pressluftatmer, setzen die Herstellerfirmen kostenintensive Schulungen und Fortbildungen des externen Personals voraus. Dies war einer der Gründe, weshalb die Gerätewartung im Ehrenamt bei beiden Feuerwehren beendet worden ist. Sven Krewedl von der Feuerwehr Remchingen ist bereits ausgebildeter Atemschutzgerätewart, dessen Amtsbruder aus der Feuerwehr Königsbach-Stein, Thorsten Krause, steht unmittelbar davor.
Die Gemeinde Remchingen hat bereits 2018 die Technik für eine eigene Atemschutzwerkstatt im Feuerwehrhaus Remchingen-Nord beschafft. Zukünftig nutzen beide Gerätewarte diese gemeinsam und vertreten sich im Urlaubsfall bei der Atemschutzwartung. Die Gemeinden teilen sich fortan die technischen Betriebskosten. Da alle Enzkreisfeuerwehren in absehbarer Zeit auf eine neue Atemschutztechnik umsteigen müssen, wird sich dies ebenfalls auf die dann zu beschaffende Prüftechnik auswirken, so dass der Schritt zur Kooperation nachhaltig sein wird.
Bildunterschrift
Marc Unger (Feuerwehrkommandant Remchingen), Sven Krewedl (Gerätewart Feuerwehr Remchingen), Thorsten Krause (Gerätewart Feuerwehr Königsbach-Stein und Andreas Groß (Feuerwehrkommandant Königsbach-Stein) haben die Initiative zu einer Kooperation der beiden Freiwilligen Feuerwehren im Bereich der Atemschutztechnik ergriffen. (von links nach rechts)