◾Meldebild: Brand im Gebäude Stufe 3
◾Alarmierung: 29.08.2021 ? 16:55 Uhr
◾Einsatzort: Neuenbürg, Überlandhilfe
◾Fahrzeuge: ?1/11(ELW) ?1/42(LF) ?1/33(DLAK)
◾Lage: Am Sonntagmorgen war es in einem Industriebetrieb in der Stadt Neuenbürg zu einem Schwelbrand in einem Silo gekommen. Die Feuerwehr Neuenbürg war hier mit Unterstützung der Werkfeuerwehr des KIT sowie weiteren Kräften aus dem Enzkreis bereits mehrere Stunden im Einsatz. Gegen 16:30 Uhr kam es zu einer Brandausbreitung im Dachbereich der Halle, in welcher mehrere Silos standen.
Um 16:55 Uhr wurde der Löschzug der Feuerwehr Königsbach-Stein über die Integrierte Leitstelle Pforzheim nachgefordert.
In Neuenbürg angekommen, fuhr der Einsatzleitwagen die Einsatzstelle direkt an, um Kontakt mit der Einsatzleitung aufzunehmen.
Das Löschgruppenfahrzeug und die Drehleiter fuhren einen zugewiesenen Bereitstellungsraum an. Der Löschzug der Feuerwehr Königsbach-Stein übernahm im weiteren Verlauf den Grundschutz für die Umgebung, da bereits sämtliche Einsatzkräfte in den Einsatz eingebunden waren.
Nach ca. 2,5 Stunden wurden die Kräfte der Feuerwehr Königsbach-Stein ohne weitere Tätigkeit aus dem Einsatz entlassen.
Noch während der Rückfahrt wurden wir zum Einsatz Nr. 64 alarmiert (Bericht folgt)
Eingesetzte Kräfte: ? Feuerwehr Neuenbürg ? Feuerwehr Eisingen ? Feuerwehr Birkenfeld ? Feuerwehr Pforzheim ? Feuerwehr Illingen ? Kreisbrandmeister ? Höhenrettungsgruppe Enzkreis
? Rettungsdienst ? THW ? Polizei
#WirfürdenEnzkreis