◾Meldebild: Wohnungsbrand
◾Alarmierung: 04.06.2021 ? 00:15 Uhr
◾Einsatzort: Königsbach, Obere Breitstraße
◾Fahrzeuge: ?1/11(ELW) ?1/44(HLF) ?1/33 (DLK) ?1/42(LF) ?1/74(GW-T) ?1/19 (MTW) ?2/42(HLF) ?2/19(MTW)
◾Lage: Als am Donnerstagnacht die Meldeempfänger ertönten, ahnten die Einsatzkräfte nicht, welch anstrengender Einsatz auf sie warten würde.
Die Integrierte Leitstelle Pforzheim alarmierte uns mit dem Stichwort „Wohnungsbrand“ in die Obere Breitstraße. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge drang aus verschiedenen Öffnungen der Rauch aus dem Gebäude. Nach der ersten Erkundung konnte der Brand im Keller lokalisiert werden. Der Angriffstrupp des ersten Fahrzeugs ging über den Eingang in den Keller zur Brandbekämpfung vor.
Zeitgleich öffneten Kräfte eines weiteren Löschfahrzeugs mit schwerem Gerät das Garagentor, um einen weiteren Zugang zum Keller zu schaffen. Die Hitzeentwicklung in den Kellerräumen war immens, so zeigte die Wärmebildkamera teilweise bis zu 700 Grad an. Die Löschmaßnahmen gestalteten sich schwierig, da aufgrund der Hitze Atemschutzträger schon vorzeitig das Gebäude verlassen mussten. Im weiteren Verlauf wurden Atemschutzträger aus Königsbach-Stein und der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Pforzheim nachgefordert. Von der Freiwillige Feuerwehr Remchingen wurden ebenfalls Atemschutzträger angefordert, welche allerdings nicht mehr zum Einsatz kamen. Das DRK OV Königsbach löste den Rettungsdienst aus dem Einsatz aus und sicherte diesen zusammen mit einem KTW des DRK OV Nußbaum sanitätsdienstlich ab.
Vielen Dank auch an Getränke Ackermann , der uns in der Nacht mit Getränken versorgte.
Gegen 4:45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
◾weitere Kräfte:?Feuerwehr Pforzheim (GW-AS)?Feuerwehr Remchingen ?DRK OV Königsbach ?DRK OV Nußbaum?Rettungsdienst DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e.V. ?Polizei
Energieversorger
?Am selben Tag folgten drei weitere Einsätze.
#einsatzfürkönigsbachstein #WirFürKönigsbachStein #starkfürdich