Ein außergewöhnlich und verrücktes Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Auch bei uns war das Jahr durch die Pandemie gezeichnet. Wir mussten lernen Abstand zu halten, die Einsatzfahrzeuge nicht voll zu besetzen, Übungen in Kleingruppen durchzuführen und auf kameradschaftliche Dinge zu verzichten.
Trotz allem konnten wir mit den ergriffennen Maßnahmen die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger aufrecht erhalten.
Stand heute wurden wir im Jahr 2020 zu 90 Einsätzen alarmiert. Als größerer Einsatz hier zu erwähnen, der Vegetationsbrand im Heustett. Ebenfalls mussten Brandmeldealarme, Türöffnungen, Verkehrsunfälle,Unwettereinsätze und Personenrettungen mit der Drehleiter abgearbeitet werden.
Ein übermäßiges Einsatzaufkommen im Vergleich zu anderen Jahren war nicht zu verzeichnen.
Der Hauptamtliche Gerätewart konnte dieses Jahr seine Tätigkeit in der Feuerwehr aufnehmen, was eine enorme Entlastung für das Ehrenamt darstellt.
Aufgrund von immer komplexerem feuerwehrtechnischem Gerät und den dazugehörigen Prüfintervallen, ist dies im Ehrenamt kaum noch abzubilden.
Wir sagen Danke an unsere Einsatzkräfte, an die Verwaltung der Gemeinde, Bürgermeister Heiko Genthner
und den Gemeinderat für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.
Ebenfalls gilt unser Dank den umliegenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Start in das neue Jahr 2021 und bleiben Sie gesund!
Ihre Feuerwehr Königsbach-Stein
#WirfürKönigsbachStein #jahresrückblick #jahreswechsel #KönigsbachStein