◾Meldebild: Auslösung einer Brandmeldeanlage 2
◾Einsatzort: Königsbach, Remchingerstraße
◾Alarmierung: 31.10.20 ? 22:03Uhr
◾Fahrzeuge:?1/11(ELW) ?1/44 (HLF)?1/33(DLK) ?1/42 (LF) ?1/74(GW) ?2/19(MTW) ? 2/42(HLF) ?2/45(LF-KATS)
Lage: Am späten Samstagabend wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Firmenobjekt in die Remchingerstraße alarmiert.
Da es sich hier um einen Galvanikbetrieb handelt wird generell bei einem Brandmeldealarm ein Löschzug alarmiert. Bereits auf der Anfahrt informierte uns die Leitstelle, dass es sich definitiv um einen Brand im Gebäude handelte. Aufgrund dieser Information veranlasste der Kommandant eine Stufenerhöhung auf ,,Brand 3″. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Hallenabschnitt stark verraucht. Mitarbeiter hatten bereits mit mehreren Feuerlöschern das Feuer bekämpft, konnten es allerdings nicht vollständig löschen. Unter Atemschutz ging ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor und löschte die brennende Anlage vollständig ab. Ebenfalls wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Fünf Mitarbeiter erlitten bei den Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation und wurden zur weiteren Abklärung in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Noch während den Aufrüstarbeiten im Feuerwehrhaus, meldete sich die Leitstelle erneut. Die Anlage im Firmenobjekt löste nochmals aus. Das Objekt wurde daraufhin wieder angefahren und überprüft. Nach dem Brand hatte die Anlage eine Störung, der Einsatzleitwagen blieb bis zum Eintreffen eines Technikers vor Ort.
Der Einsatz konnte gegen 3:30Uhr beendet werden.
◾Kräfte:? DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e.V.? ASB Region Pforzheim-Enz? OrgL ? Kreisbrandmeister? Polizei