Unter dem Motto:
„Komm mach mit, bei uns geht’s ab!“
nimmt die Jugend Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9-17 Jahren auf.

Übungsabende:
Dienstags von 18:00 Uhr – 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Stein
Donnerstags von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Königsbach

Was ist die Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Königsbach-Stein. Hier werden die Jugendlichen langsam an die Feuerwehr herangeführt und sie lernen die grundsätzlichen Feuerwehrtätigkeiten. Daneben soll vor allem der Spaß nicht zu kurz kommen und die Kameradschaft gefördert werden.

Was wird in der Jugendfeuerwehr gemacht?
In der Jugendfeuerwehr werden den Jugendlichen zunächst einmal die grundsätzlichen Feuerwehrtätigkeiten vermittelt. Hierzu gehören vor allem der Löschangriff, Erste Hilfe und Knoten. Zudem werden wichtige Verhaltensregeln für den Alltag, z.B. das Verhalten im Brandfall und das richtige Absetzen eines Notrufs erlernt. Die Inhalte der Übungsabende werden dem Alter der Jugendlichen angepasst.

Neben diesen feuerwehrspezifischen Tätigkeiten darf natürlich der Spaß auch nicht zu kurz kommen. So besteht ein großer Teil der Übungsabende aus allgemeinen Tätigkeiten. Es werden beispielsweise Spiele- und Filmabende durchgeführt. Im Winter gehen wir Schlittschuhlaufen, im Sommer unternehmen wir eine Radtour, bestreiten erfrischende Wasserschlachten oder sonstige Ausflüge. Zudem findet jährlich ein Indiakaturnier der Jugendfeuerwehren im Enzkreis statt. Auch nehmen die Jugendlichen mit großem Vergnügen alle 2 Jahre am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager teil. Diese Unternehmungen sollen vor allem die für die Feuerwehr enorm wichtige Kameradschaft unter den Jugendlichen fördern.

Viele der feuerwehrspezifischen Themen werden bei Wettkämpfen unter den Jugendfeuerwehren geprüft, wodurch die Motivation erhöht wird. Die Jugendfeuerwehr Königsbach-Stein nimmt jährlich am Pokalwettkampf im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages der Jugendfeuerwehren des Enzkreis erfolgreich teil. Auch bei der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) werden die erlernten Kenntnisse regelmäßig unter Beweis gestellt.
Einmal pro Jahr präsentiert sich die Jugendfeuerwehr Königsbach-Stein bei einer Übung. Ihr Können wird dabei auf örtlichen Firmengeländen der Öffentlichkeit vorgeführt.

Wer kann in die Jugendfeuerwehr kommen?
In die Jugendfeuerwehr können alle Jugendlichen ab 9 Jahren kommen. Es gibt keine Anforderungen an Vorwissen oder körperliche Stärke.

Wer betreut die Jugendlichen?
Zur Zeit wird die Jugendfeuerwehr von 10 aktiven Feuerwehrkameraden betreut. Bei weiteren Fragen stehen sie gerne zur Verfügung.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann komm doch einfach
Dienstags um 18 Uhr ins Steiner Feuerwehrhaus oder
Donnerstags um 18:30 Uhr ins Königsbacher Feuerwehrhaus
und unterstütze unsere Jugendlichen!

Schau auch auf unserem Instagram-Profil vorbei!
@jf.koenigsbachstein

Ansprechpartner:
Fabian Prager (Jugendwart)
jf-koenigsbach@ffw-koenigsbach-stein.de

Jonas Grun (Stellvertretender Jugendwart)
jf-stein@ffw-koenigsbach-stein.de