◾Meldebild: VU PKW Person eingeklemmt
◾Alarmierung: 30.07.2021 ? 19:52Uhr
◾Einsatzort: Stein,Landstraße 611
◾Fahrzeuge: ?1/11(ELW) ? 2/19 (MTW) ?1/44(HLF) ? 2/42 (HLF) ?1/74(GW) ? 2/45 (LF-KATS)
◾Lage: Am vergangenen Freitag wurden wir mit dem Stichwort „Verkehrsunfall PKW/Person eingeklemmt“ zur Landstraße 611 in Stein alarmiert. Ein mit einer Person besetzter PKW kam aus unbekannter Ursache im Kurvenbereich von der Straße ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Das Fahrzeug blieb mit dem schwerverletzten Insassen auf der Seite im Grünstreifen liegen.
Da sich das Hilfeleistungslöschfahrzeug von Stein, zum Zeitpunkt der Alarmierung, zur Übung im Bauhof Königsbach befand, traf als erstes Fahrzeug das „Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz“ an der Einsatzstelle ein und übernahm die ersten Maßnahmen sowie die Erkundung der Unfallstelle. Hierbei wurde festgestellt, dass es sich um ein Fahrzeug mit Elektroantrieb handelt, weshalb sich ein Trupp vorsorglich zur Sicherstellung des Brandschutzes mit Atemschutz ausrüstete. Als das Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Königsbach eintraf, wurde sofort das Hydraulische Rettungsgerät zur Befreiung vorbereitet. Das ebenfalls kurz darauf eintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Stein übernahm das Sichern des PKW mittels „Stab Fast“.(Stützen zur Sicherung des PKW mit Integriertem Spanngurtsystem).
Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst und der Notärztin wurde die schonende Rettung eingeleitet. Ebenfalls wurde ein Rettungshubschrauber zur Unfallstelle angefordert.
Durch die Seitenlage des PKW wurde das Dach zur Befreiung des verletzten Insassen teilweise abgetrennt und nach unten geklappt.
Nachdem der Fahrer befreit und medizinisch versorgt war, wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen.
Die Landstraße war bis zur Bergung des PKW’s durch das Abschleppunternehmen vollständig gesperrt.
Weitere Kräfte: ? RTW ASB Region Pforzheim-Enz ? NEF DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e.V. ? Orgl ? RTH DRF Luftrettung ? Polizei Pforzheim
Fotos: GoldstadtAktuell
Feuerwehr Königsbach-Stein