Wie wichtig die Früherkennung eines Schadenfeuer durch eine Brandmeldeanlage ist, zeigte sich am vergangenen Mittwochabend:
◾Meldebild: Auslösung einer Brandmeldeanlage
◾Einsatzort: Stein, Gutenbergstraße
◾Alarmierung: 26.08.20 ? 22:21Uhr
◾Fahrzeuge: ? 2/19 (MTW) ? 2/42(HLF)
Lage: In einem Firmenobjekt in der Gutenbergstraße im Ortsteil Stein löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle meldete die Leitstelle einen Anruf aus dem Objekt, dass es tatsächlich eine Rauchentwicklung im betroffenen Bereich gäbe.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurden bereits Erstmaßnahmen mit einem Feuerlöscher eingeleitet, welche auch Wirkung zeigten.
Eine Erkundung durch den Gruppenführer ergab, dass eine Filteranlage in Brand geraten war. Die Feuerwehr führte Belüftungsmaßnahmen durch, brachte die Filteranlage ins Freie und löschte die letzten Glutnester mittels Kleinlöschgerät ab. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
Kräfte: ? Polizei Pforzheim