Musikzug

Unsere Feuerwehrkapelle „Blaue Husaren“ existiert bereits seit 50 Jahren.

Heute sind wir eine kleine, aber nichts desto weniger fetzige Kapelle von 12 Mann und versuchen uns im Big Band Sound.

In unserer Besetzung Schlagzeug, Hörner, Trompeten, Posaune, Saxophone spielen wir alles vom Marsch über die Polka bis zum Blues und Rock. Bei ca 8 Auftritten im Jahr präsentieren wir uns der Öffentlichkeit.
Was unsere Kapelle vor allem auszeichnet, ist die lockere Atmosphäre bei den Proben. Wir sind keine Profis – unsere Stücke sind auch für weniger Geübte spielbar.

Also, Frauen und Männer, die Lust haben, bei uns mitzumachen, sind herzlich willkommen.

Wir treffen uns Mittwoch abends von 19.30 – 21.00 Uhr im Feuerwehrhaus Königsbach.

Ansprechpartner: Christian Müller
E-Mail: info@ffw.koenigsbach-stein.de

 

Hier noch ein kleiner Blick in die Vergangenheit:
Rückblick, Historie, Vorausschau

Foto: Die Blauen Husaren im Jahr 1958:

Auszug aus der Festschrift „50 Jahre Blaue Husaren Königsbach“:
„Im Jahr 1958 gründete die Freiwillige Feuerwehr Königsbach den Fanfarenzug Blaue Husaren. Die Initiatoren waren der Feuerwehrkommandant August Bauer und der zweite Kommandant Bruno Würz. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Feuerwehr eine Musikkapelle mit Spielmannszug. Am 16.08.1958 war die erste Besprechung, zu der 15 junge Männer kamen. Die Werbung dazu war – Mund zu Mund. Es war gleich eine Riesenbegeisterung vorhanden. Günter Laumann hatte die musikalische Leitung des Fanfarenzuges übernommen. Sein Bruder Werner war der Vize. Schon am 01.07.1958 wurden die ersten 8 Fanfaren gekauft und in der darauf folgenden ersten Probe ausgegeben. In kürzester Zeit hatte der Fanfarenzug 29 Trommler und Bläser. Günter Laumann bildete die Musiker in ihren Instrumenten aus.Der erste öffentliche Auftritt des Fanfarenzuges war am 22.11.1958 beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr in der Turnhalle in Königsbach. Der Kommandant August Bauer stellte den neu gegründeten Fanfarenzug vor, der anschließend sein Können unter Beweis stellte, das er sich in Verhältnis kurzer Zeit angeeignet hatte. Mit herzlichem Beifall wurden die Liedbeiträge honoriert. Angespornt durch die gute Resonanz bei der Königsbacher Bevölkerung, kamen immer wieder junge Männer und traten dem Fanfarenzug bei. Die Fähnchen an den Fanfaren und die Standarte wurden von der Königsbacherin Irmgard Suppan geb. Vogt hergestellt.

Im Jahr 1959 bereicherte mit seinen musikalischen Darbietungen – flotter Marschmusik – der Fanfarenzug das Programm des Reitervereins Königsbach, das 100-jährige Feuerwehrfest in Vaihingen/Enz und dem Musikwettbewerbs der Freiw. Feuerwehr Ersingen.

Bereits 1960, als die Feuerwehr ihr 100-jähriges Jubiläum feierte, war der Fanfarenzug musikalisch so stark, dass er aus Holland Einladungen zu Wertungsspielen erhielt. Die Einladungen wurden dankend angenommen. So wurde grundlegend im musikalischen Bereich und Marschieren trainiert, denn bei den Wertungsspielen wird auch ein exaktes Marschieren bewertet. Der Fanfarenzug kehrte mit drei Pokalen nach Königsbach zurück.
Ein Riesenerfolg!“