Nachdem am 28.03.2023 die technische Abnahme der neuen Drehleiter  stattgefunden hat, konnten am vergangenen Montag und Dienstag neun Feuerwehrangehörige auf das neue Fahrzeug bei Rosenbauer Karlsruhe eingewiesen werden.
Neben der Aufbaustruktur des Fahrzeugs galt es Bedienung, Anbauteile und Notbetrieb kennenzulernen.
Am Dienstag Nachmittag gegen 15 Uhr konnte die neue Drehleiter dann Richtung Königsbach-Stein überführt werden.
Selbstverständlich konnte das neue Fahrzeug am Feuerwehrhaus Königsbach von einigen Feuerwehrangehörigen, sowie Angehörigen der Altersmannschaft und Jugendfeuerwehr begutachtet werden.
Bis zur offiziellen Indienststellung werden in den nächsten Wochen zahlreiche Übungsstunden für Maschinisten und Korbbediener abgehalten, um das neue Fahrzeug kennenzulernen und sich für den sicheren Umgang zu wappnen.
Eine detaillierte Vorstellung des neuen Fahrzeugs wird ebenfalls in den nächsten Wochen auf unseren Social Media Kanälen stattfinden 🚒.
Die Beschaffung erfolgte in einer Sammelbeschaffung mit der Freiw. Feuerwehr Niefern-Öschelbronn, der Feuerwehr Birkenfeld und der Feuerwehr Neuenbürg.
Ein Dank gilt der Gemeindeverwaltung Königsbach-Stein, dem Gemeinderat sowie dem Landratsamt  Enzkreis für die Investition in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Ebenfalls möchten wir an dieser Stelle einen Dank an unseren Kreisbrandmeister Carsten Sorg aussprechen, der es sich nicht nehmen ließ, an allen Besprechungen in der Beschaffungsphase selbst dabei zu sein.
#wirfürdenenzkreis