Am vergangenen Montag fand ein Fortbildungsseminar für Führungskräfte der Feuerwehr Königsbach-Stein statt. Das Seminar wurde von Marc Unger (Brandberatung Unger) durchgeführt.
Thema war der Kostenersatz bei Feuerwehreinsätzen. Das Feuerwehrgesetz regelt, welche Einsätze als Pflichtaufgabe der Feuerwehr kostenfrei sind und für welche Einsätze Kostenbescheide oder Rechnungen durch die jeweilige Gemeinde als Träger der Feuerwehr gestellt werden sollen.
Auch wenn die Abrechnung durch den Gemeindeverwaltungsverband Kämpfelbach erfolgt, ist bei der Einsatzdokumentation und der Erstellung des Einsatzberichtes der jeweilige Einsatzleiter gefragt, da anhand des Einsatzberichts entschieden wird, ob eine Kostenfreiheit vorliegt oder nicht.
Marc Unger erläuterte den Führungskräften das Thema insbesondere anhand zahlreicher konkreter Beispiele. Hier konnte er auf seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus seiner langjährigen Tätigkeit als Kommandant der Feuerwehr Remchingen zurückgreifen.
Vielen Dank an Marc Unger für die rundherum gelungene Veranstaltung.