Heute stellen wir Euch ein ehemaliges Einsatzfahrzeug 🚒 der Feuerwehr Königsbach-Stein vor:
ℹ️ Beschreibung:
➡️Bezeichnung: Gerätewagen ÖL/GW-G 1
➡️Funkrufname: Florian Königsbach 1/55
➡️Besatzung: 1/1
➡️Fahrgestell: Mercedes-Benz T1
➡️Aufbau: Ziegler Group
➡️Baujahr: 1988
Im Zeitalter der Stützpunktfeuerwehren in Baden-Württemberg waren diese meist technisch besser ausgestattet als Feuerwehren im nahen Umkreis. Daher waren diese oft auch über die Gemeindegrenzen hinaus aktiv.
So hatten wir als eine der ersten Feuerwehren im Umkreis nicht nur hydraulisches Rettungsgerät sondern auch eine Vielzahl an Tauchpumpen und den besagten Gerätewagen-Öl.
Das gezeigte Fahrzeug ersetzte einen bereits vorhandenen GW-Öl auf Basis eines Ford Transit.
Das Fahrzeug war mit umfangreichen Gerätschaften und Werkzeugen für die Ölschadensbekämpfung, sowie mit Gefahrgutumfüllpumpen und einer kleinen Strahlenschutzausstattung ausgerüstet.☢️☣️
Der Gerätewagen-Öl war bis in die 90er Jahre ein verbreitetes Einsatzfahrzeug in Deutschland. Durch das steigende Einsatzaufkommen mit vielen anderen Gefahrstoffen änderte sich auch die Norm, sodass dieser langsam aus der Feuerwehrwelt verschwand. So wurde Ende der 90er Jahre das Fahrzeug aufgelöst und die Beladung an die Feuerwehr Mühlacker übergeben. Diese hat bis heute einen Großteil der Ausstattung auf ihrem Abrollbehälter Sondergeräte verlastet.
Aber was tun mit dem Bestandsfahrzeug??
Es gab weitreichende Überlegungen das Fahrzeug umzubauen wie Beispielsweise zu einem VRW (Vorausrüstwagen) oder einem Gerätewagen Transport. Letztendlich wurde das Fahrzeug zu einem Gerätewagen-Transport modifiziert und leistete noch weitere Jahre wertvollen Dienst unter dem Funkrufnamen Florian Königsbach 1/74 für Königsbach-Stein.
Im Jahr 2014 wurde das Fahrzeug durch einen GW-T auf Basis eines MAN und einem Rollcontainer Konzept ersetzt.
Der Mercedes befindet sich noch heute in privatem Besitz.
Wer kennt Ihn noch ??
#WirFürKönigsbachStein