◾Meldebild: Dachstuhlbrand
◾Alarmierung: 20.02.2021 ? 15:21Uhr
◾Einsatzort: Königsbach, Bleichstraße
◾Fahrzeuge: ?1/11(ELW)?1/44(HLF) ?1/33(DLAK) ?1/19(MTW)?2/42(HLF)?1/42(LF) ?2/19(MTW)?1/74(GW) ?2/45(LF-KATS) ℹ Lage: Am Samstag den 20.02.2021 wurden wir mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand“ in die Bleichstraße in den Ortsteil Königsbach alarmiert. Das ersteintreffende Löschfahrzeug begann umgehend mit Löschmaßnahmen an der Gebäudefront. Im Zuge dessen wurden zwei C-Rohre als Riegelstellung zum benachbarten Haus in Stellung gebracht. Da die Scheune bereits im Vollbrand stand, wurde die Drehleiter zur Brandbekämpfung ebenfalls an dieser Seite des Gebäudes positioniert.
Durch die nachrückenden Kräfte wurde die Gebäuderückseite übernommen. Das angrenzende Wohnhaus wurde geöffnet und überprüft.
Im weiteren Verlauf wurde eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Birkenfeld für die Gebäuderückseite nachgefordert. Nach dem Eintreffen der zweiten Drehleiter wurde zusätzlich noch ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Birkenfeld angefordert, um ausreichend Atemschutzgeräteträger für deren Drehleiter zur Verfügung zu haben. Die Einsatzstelle wurde in diesem Zuge in weitere Einsatzabschnitte unterteilt.
Die betroffene Scheune wurde als Werkstatt/Unterstand für mehrere historische Motorräder genutzt, welche den Flammen zum Opfer fielen.
Auf dem Zwischenboden der Scheune war Heu gelagert, dieser ist während der Löschmaßnahmen eingestürzt.
Da sich das Heu immer wieder entzündete, wurde Schaummittel als sogenanntes „Netzmittel“ an beiden Drehleitern zugemischt. Das angrenzende Wohngebäude konnte größtenteils gehalten werden, ist allerdings durch Rauch und Wasser nicht mehr bewohnbar. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die späten Abendstunden.
Während der laufenden Einsatzmaßnahmen, meldete die Leitstelle einen ausgelösten Rauchmelder im Kindergarten „Krebsbachwiesen“. Die Einsatzleitung band ein Fahrzeug aus dem Einsatz aus und entsandte dieses an die weitere Einsatzadresse. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Einbruchalarm welcher sich glücklicherweise als Fehlalarm herausgestellt hatte.
Die Rauchsäule war teilweise bis in den Landkreis Karlsruhe zu sehen.
Das DRK OV Königsbach löste den Rettungsdienst aus dem Einsatz aus und versorgte die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle mit einem Imbiss und Getränken.
Die Feuerwehr Pforzheim brachte die vom Enzkreis vorgehaltene Atemschutzreserve an die Einsatzstelle.
Vom Bauhof Königsbach wurden wir mit Bauzäunen, Radlader und Mulde unterstützt.
Bürgermeister Heiko Genthner kam ebenfalls an die Einsatzstelle und verschaffte sich ein Bild der Lage.
Gegen 04:00 Uhr erfolgte erneut eine Alarmierung zur Einsatzadresse. Ein separater Bericht hierzu folgt.
Weitere Kräfte: ?Stellvertretender Kreisbrandmeister ?DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e.V. (RTW+Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) ?Polizei Pforzheim ?Energieversorger
#WirfürKönigsbachStein
Bilder: