◾Meldebild: Brand im Gebäude
◾Alarmierung: 21.02.2021 04:11Uhr
◾Einsatzort: Königsbach, Bleichstraße
◾Fahrzeuge: ?1/11(ELW)?1/44(HLF) ?1/33(DLAK)?1/19(MTW)?1/42(LF)
ℹ Lage: Am frühen Sonntagmorgen, den 21.02.2021 wurden wir erneut zur Einsatzadresse des Vortages mit dem Stichwort „Brand in Gebäude“ alarmiert.
Glutnester im Heu hatten sich wiederholt entzündet und für eine Rauchentwicklung gesorgt. Da die Glutnester nicht vollständig gelöscht werden konnten, forderte der Kommandant gegen 5:30Uhr den Fachberater des THW Pforzheim über die Integrierte Leitstelle nach. Nach einer ersten Lageerkundung wurde der Zugtrupp des 1. Technischen Zuges des THW-Ortsverband Pforzheim und die „Fachgruppe Räumen“ mit Kettenbagger und Kipper mit Ladekran an die Einsatzstelle beordert.
Mit dem angebauten Sortiergreifer konnten die Helfer des THW das Heu aus dem Obergeschoss ausräumen. Hierbei unterstützten wir mit Ablöschen des abgetragenen Heus. In einer Mulde des Bauhof der Gemeinde Königsbach-Stein wurde es im Anschluss abtransportiert.
Da der Dachstuhl durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, war eine Giebelwand einsturzgefährdet. Diese wurde auf Anraten des Baufachberaters durch die nachalarmierte Bergungsgruppe und Fachgruppe „schwere Bergung“ mit Holz und Ankerstäben gesichert. Bei der Verankerung der schweren Holzbalken kamen unsere Drehleiter und der Kettenbagger des THW in einer gemeinsamen Aktion zum Einsatz.
Die Maßnahmen zogen sich erneut bis in die Abendstunden.
Wir bedanken uns beim Technisches Hilfswerk (THW) für die professionelle und tatkräftige Unterstützung bei diesem kräftezehrenden Einsatz.
Im Laufe des zweiten Einsatztages erreichte den Kommandant eine telefonische Anfrage der Integrierten Leitstelle Pforzheim zu einem medizinischen Notfall.
Sofort wurden zwei ausgebildete Einsatzkräfte zur Einsatzadresse entsendet.
Diese übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Rettungshubschraubers die Erstversorgung des Patienten.
Weitere Kräfte: ?Stellvertretender Kreisbrandmeister ?Bauhof
#EinsatzfürKönigsbachStein
#WirfürKönigsbachStein
Soziale Netzwerke