◾Meldebild: Wohnungsbrand
◾Alarmierung: 21.01.2021 ? 14:55Uhr
◾Einsatzort: Königsbach, Bleichstraße
◾Fahrzeuge: ?1/11(ELW) ?1/44(HLF) ?1/33(DLK) ?1/42(LF) ?1/74(GW) ?1/19(MTW) ?2/42(HLF) ?2/19(MTW)
ℹ Lage: Am vergangenen Donnerstag wurden wir mit dem Stichwort „Wohnungsbrand“ in die Bleichstraße nach Königsbach alarmiert.
Auf der Anfahrt konnten die ersten Einsatzkräfte bereits feststellen, dass sich der Brand im Bereich des Gewann „Hegenach“ befindet. Beim Eintreffen konnte eine Gartenhütte im Vollbrand angetroffen werden. Sofort wurde ein erster Löschangriff mit zwei Rohren unter Atemschutz eingeleitet. Da es sich nicht wie vermutet um einen Wohnungsbrand handelte, konnte die Drehleiter aus dem Einsatz ausgebunden werden. Das Feuer konnte mittels 3 C-Rohren rasch gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch langwierig.
Aufgrund der Glutnester in der Wärmeisolierung musste diese mittels Kettensägen und Brechwerkzeug aufwendig freigelegt werden.
Der Gerätewagen Transport stand für eine Wasserförderung lange Wegstrecken an der Reithalle im ersten Einsatzverlauf in Bereitstellung.
Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde der Abrollbehälter vom Baggerbetrieb Gassenmeier hinzugezogen.
Das DRK OV Königsbach sicherte den Einsatz sanitätsdienstlich ab und sorgte für die Verpflegung der Einsatzkräfte.
◾Kräfte: ? DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e.V. ? DRK OV Königsbach ? Polizei
#EinsatzfürKönigsbachStein
#WirfürKönigsbachStein