➡️Meldebild: Wohnungsbrand
➡️Alarmierung: 29.12.2023 📟 18:36 Uhr
➡️Einsatzort: Königsbach
➡️Fahrzeuge:  🚒 1/11 (ELW) 🚒 1/44 (HLF) 🚒 1/33 (DLAK) 🚒 1/42 (LF)
➡️Lage: Aufgrund eines hörbaren Heimrauchmelders und flackerndem Licht in einem Fenster, wurde der Löschzug gestern mit dem Stichwort „Wohnungsbrand“ in die Marktstraße alarmiert. Um eine erste Erkundung durchzuführen wurde die Drehleiter von außen in Stellung gebracht.
Hier konnte bereits das flackernde Licht als Weihnachtsbeleuchtung in einer anderen Wohnung identifiziert werden.
Parallel wurde ein Einsatz mit Bereitstellung aufgebaut. (Erklärung siehe unten) Ebenfalls wurde ein Zugang zum Gebäude geschaffen, um eine Überprüfung der Auslöseursache durchführen zu können.
Der Rauchmelder wurde vermutlich von Baustaub ausgelöst.
Abschließend wurde die Wohnung an den zwischenzeitlich eingetroffenen Eigentümer übergeben.
➡️weitere Kräfte: 🚑 Rettungsdienst  🚑 DRK OV Königsbach 🚓 Polizei Pforzheim
„Einsatz mit Bereitstellung“:
Der Einsatz mit Bereitstellung wird durchgeführt, wenn der Fahrzeugführer nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle die Lage zunächst nur soweit feststellen kann, dass er zwar die Wasserentnahmestelle und die Lage des Verteilers, aber noch nicht den Einsatzauftrag, die Einsatzmittel sowie das Einsatzziel bestimmen kann. Somit steht der Angriffstrupp fertig ausgerüstet am Verteiler bereit.
Bilder: Presse GoldstadtAktuell
#wirfürdenenzkreis