➡️Meldebild: VU-LKW Person eingeklemmt
➡️Alarmierung: 30.10.2023 📟 08:14Uhr
➡️Einsatzort: Stein, Georgstraße
➡️Fahrzeuge: 🚒 1/11 (ELW) 🚒 2/19 (MTW) 🚒 1/44 (HLF) 🚒 2/42 (HLF) 🚒 1/74 (GW)  🚒 2/45 (LF) 🚒 1/33 (DLK)
➡️Lage: Gestern wurden wir um 8:14 Uhr mit dem Stichwort „VU-LKW Person eingeklemmt“ in die Georgstraße in Stein alarmiert. Während der Abfrage teilte uns die Leitstelle mit, dass die Person bereits befreit wurde und sich auf dem LKW befindet.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Ein Abrollkipper lag auf der Beifahrerseite und der Fahrer befand sich in circa 3m Höhe auf dem Fahrerhaus. Der bereits alarmierte Feuerwehrkran der Feuerwehr Pforzheim und ein im Anflug befindlicher Rettungshubschrauber wurden im weiteren Verlauf abbestellt. Des Weiteren wurde die Drehleiter nachgefordert, um eine schonende Rettung vom LKW durchzuführen. Die Person wurde in Abstimmung mit dem Notarzt und dem Rettungsdienst auf Bodenniveau verbracht. Parallel wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und der Brandschutz sichergestellt. Die Bergungsmaßnahmen des umgestürzten LKW wurden durch einen Abschleppdienst durchgeführt.
Ein besonderer Dank gilt den Anwohnern sowie Kellerschocker United Baden e.V. die unseren Einsatzkräften Getränke zur Verfügung stellten und Baggerbetrieb, Fuhrunternehmen & Landschaftspflege Markus Gassenmeier für die Verpflegung.
Kaum war die Rettung der Person abgeschlossen, wurden wir bereits vom Rettungsdienst zu Einsatz Nr.99 in Königsbach nachgefordert.
➡️Kräfte 🚒 Freiwillige Feuerwehr Remchingen  🚒 Feuerwehr Pforzheim  🚑 Rettungsdienst  🚁 Rettungshubschrauber  🚗 BG BAU  🚓 Polizei Pforzheim  🚓 Polizei Posten Königsbach-Stein
Bilder: GoldstadtAktuell /Feuerwehr
#EinsatzfürKönigsbachStein