◾Meldebild: Tragehilfe DLK
◾Fahrzeuge: ?1/11(ELW) ?1/33(DLK)
#WirfürKönigsbachStein

Freiwillige Feuerwehr Remchingen
(06.04.2021 / 16:20Uhr) Der Rettungsdienst (Rettungswagen-RTW) befand sich bereits bei einem laufenden Einsatz wegen eines medizinischen Notfalls in der Hans-Thoma-Straße, Ortsteil Wilferdingen. Die dort zu behandelnde Person lag im Dachgeschoss eines Reihenhauses, diese sollte in ein Krankenhaus verbracht werden.
Aus medizinischen Gründen wurde von der Besatzung des RTW hierzu gezielt die Drehleiter der Feuerwehr über die ILS Pforzheim angefordert. Das bedeutet neben der zuständigen #Feuerwehr_Remchingen mit einer Gruppe auch die Alarmierung der Feuerwehr Königsbach-Stein mit dem Stichwort „Tragehilfe DLK“. Ebenso wurde der Notarzt (Notarzteinsatzfahrzeug-NEF) nachgefordert.
Die #Abteilung_Nord rückte mit sechs Feuerwehrangehörigen auf dem Gerätewagen-Logistik 2 aus, der Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant, Abteilungskommandant Nord, Sprechfunker) fuhr ebenfalls an.
Während die betroffene Person durch den Notarzt zunächst noch medizinisch transportfähig gemacht wurde, brachten die Einsatzkräfte die Trage am Korb der Drehleiter an fuhren diesen zum Fenster im Dachgiebel. Die schonende Umlagerung der Person in die Schleifkorbtrage erfolgte unter Einsatz der Schaufeltrage. Dann konnte die Übergabe der Person durch ein Fenster an den Korb der DLA (K) 23/12 erfolgen.
Es schloss sich der Patiententransport auf Bodenniveau an. Dort unterstützte die Feuerwehr noch bei der Umlagerung auf die Trage des Rettungsdienstes und rückte dann wieder ein.